Der veränderte Immobilienmarkt und Informationen zu Erbrecht und Testament

Sehr gut besucht war das 8. Wolfenbütteler Immobilienforum am vergangenen Donnerstag, die ausgewählten Themen waren offensichtlich für viele Bürger interessant.

Zunächst erläuterten die beiden Immobilienberater Mike Hübner und Lorenz Ziolka die Gründe für die aktuelle Preisentwicklung am Immobilienmarkt, z.B. die gestiegenen Zinsen und die wirtschaftliche Gesamtsituation.

„Gibt es überhaupt noch Immobilienkäufer“, lautete eine Frage an das Publikum, und die Beiden gaben die Antwort: „Mit realistischer Preisvorstellung, der richtigen Vorbereitung und einem modernen Werbekonzept finden wir auch im derzeitigen Marktumfeld zahlungskräftige Käufer.“

Detailliert stellten Ziolka und Hübner anhand ihrer aktuellen Immobilienangebote z.B. zeitgemäße Immobilienpräsentationen mit sog. 360°-Rundgängen und Videos vor. Einige Gäste waren sehr beeindruck davon, was heute mit dem richtigen Know-How alles möglich ist, um eine Immobilie bestmöglich zu präsentieren. Weiterhin gingen sie darauf ein, wie wichtig der erste Eindruck einer Immobilie ist, und gaben hierzu Tipps.

Anschließend erläuterte Rechtsanwalt und Notar Olaf Waldvogel sehr gut verständlich den Unterschied zwischen einer Erbfolge mit und ohne Testament. Auch Begriffe wie Erbvertrag, Vermächtnis und Schenkung erklärte Notar Waldvogel. Vielen Gästen wurde deutlich, wie wichtig ein Testament sein und was durch Nichts-Tun passieren kann. Selbstverständlich ging Notar Waldvogel auch auf das Thema Erbschaftssteuer ein, und was ein notarielles Testament mit Beratung in etwa kostet – weit weniger, als mancher vermutete.

Im Nachgang nutzten viele Gäste die Gelegenheit, mit den Referenten direkt ins Gespräch zu kommen. Neben speziellen Rechtsfragen an Notar Waldvogel nutzen viele Besucher die Gelegenheit, den beiden Immobilienberatern Mike Hübner und Lorenz Ziolka Fragen zum optimalen Verkauf ihrer Immobilie zu stellen, einige interessierten sich aber auch für eine professionelle Wertermittlung zu ihrer Immobilie.

Das Wolfenbütteler Immobilienforum findet regelmäßig statt, die nächste Veranstaltung ist zum Thema „Energie“ geplant.

8. Immobilienforum 2023
8. Immobilienforum 2023 Publikum