Was steckt hinter den größten Mythen um das GebäudeEnergieGesetz?

Außergewöhnlich gut besucht war das 9. Wolfenbütteler Immobilienforum am vergangenen Mittwoch. Das Thema „Energie“ war für so viele Bürger interessant, dass der Saal bis auf den letzten Platz belegt war.

Zunächst erläuterten die beiden Immobilienberater Mike Hübner und Lorenz Ziolka die Entstehung des neuen GebäudeEnergieGesetzes, welches auch als „Heizungsgesetz“ bekannt ist, gaben folgend einen Überblick der neuen Regelungen des GEG, und zeigten anschließend die daraus resultierenden Auswirkungen im aktuellen Immobilienmarkt auf.

Detailliert erläuterten die beiden Immobilienberater, mit welchen Kosten beispielsweise für den Einbau einer neuen Heizung oder neuer Fenster zu rechnen ist. „Wie können Immobilien mit einem energetischen Modernisierungsbedarf heute überhaupt verkauft werden?“, lautete eine Frage aus dem Publikum, und die Beiden gaben die Antwort: „Mit realistischer Preisvorstellung, der richtigen Vorbereitung und einem entsprechenden Modernisierungskonzept finden wir auch im derzeitigen Marktumfeld Käufer.“

Anschließend ging Schornsteinfegermeister und Energieeffizienzberater Christian Malak auf die größten Mythem um das „Heizungsgesetz“ ein. „Ja, Sie dürfen heute noch eine neue Gas- der Ölheizung einbauen.“, stellte Malak klar, allerdings müssen neue Gas- oder Öl- Heizungen darauf vorbereitet sein, zukünftig einen gewissen Anteil regenativer Energien zu nutzen. Weiterhin erklärte Christian Malak, für welche Immobilien eine Wärmepumpe sinnvoll sein kann, und welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen. Besonders interessant für die Gäste war der Überblick zu Fördermitteln, die es derzeit wieder gibt, aber zu denen man eben wissen muss, wie man sie beantragt und bekommt.

Nach den Vorträgen nutzten viele Gäste die Gelegenheit, mit den Referenten direkt ins Gespräch zu kommen. Neben zahlreichen speziellen Fragen zur energetischen Modernisierung an den Energieeffizienzberater Herrn Malak nutzen viele Besucher die Gelegenheit, den beiden Immobilienberatern Mike Hübner und Lorenz Ziolka Fragen zum optimalen Verkauf ihrer Immobilie zu stellen, andere interessierten sich darüber hinaus zunächst für eine professionelle Wertermittlung zu ihrer Immobilie.

Das Wolfenbütteler Immobilienforum findet regelmäßig statt, die nächste Veranstaltung ist zum Thema „Immobilienverkauf“ im Mai 2024 geplant.